Search

Flammentanz

Updated: Mar 4

Mit den Elementen Feuer durch drei Herbstferientage.




Vom 12. bis 14. Oktober 2020 haben sich 16 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren im Lindbergwald zusammengefunden. Das vierte Ferienangebot der Waldschule Winterthur im Jahre 2020, fand inmitten wunderschönem Herbstlaub statt. Die Kinder setzten sich während einer ganzen Woche mit den Elementen Feuer auseinander. Während den drei Tagen begleitetet uns die Geschichte des Drachen Nemos, welcher am letzten Tag wirklich wieder Feuer spucken lehrte. Es wurde viel gelacht, geweckt und natürlich auch gespielt.


Die Kinder übten in kleinen Teams ihr Minifeuer über längere Zeit zu hüten und das geeignete feine Zundermaterial dafür zu sammeln. Alle waren Feuer & Flamme und haben es, in ihren Gruppen selbständig, geschafft meisterschaftlich ein Feuer zu entfachen. Sie lernten, was es für verschiedene Holzarten für eine Feuer benötigt, auch mit dem Taschenmesser zu arbeiten, um kleine Hobelspäne an zu fertigen. Die Basis dafür, war dIe gemeinsame Kommunikation, um miteinander ein Feuer aufrecht zu halten können.

Jeden Mittag kochten wir unser feines Essen auf dem Feuer, wobei die Kinder fleissig mithelfen konnten. Von Tomaten-Pasta und Salat, über Reis mit Randensauce, nicht zu vergessen den Dessert aus Schokoladen-Bananen, der krönende Abschluss war die eigene Pizza direkt auf der Kohle zu backen.

Wir stellten Kohlestifte her und malten damit eine eigene Kreativität auf ein Rundholz, als Souvenir. Schlichen durch das Dickicht und entdeckten den Wald mit den vielen farbigen Pilzen und anderen Überraschungen z.B. eine Disosaurier-Landschaft nachgebaut nur aus Naturmaterial, ein Natur-Museum also. Wr hat das wohl erbaut?

Am dritten Tag beschäftigten wir uns mit Landart und bauten unseren eigenen Nemo aus Naturmaterial, welcher zum Abschluss mit unserer Hilfe wieder Feuerspucken konnte, dazu benutzten wir den Bärlapp-Sporen (Pflanzen-Blütenstaub, welcher zum Feuerspucken benutzt wird).


Drei sehr abwechslungsreiche Tage mit guter Stimmung, viel Spiel, Spass und Kreativität!

23 views0 comments

Recent Posts

See All